Prophylaxe schützt vor Karies und Parodontitis

Schöne gesunde Zähne tragen zum Wohlbefinden ganz entscheidend bei. Die individuelle Prophylaxe ist ein Wellness-Programm für Ihre Zähne und gleichzeitig der beste Schutz vor Karies und Parodontitis - der immer häufiger auftretenden Entzündung von Zahnfleisch und Zahnbett.

Vorbeugen mit Zahnpflege und zahngesunder Ernährung

Die wichtigsten Maßnahmen gegen bakterielle Beläge - die Hauptursache für Zahnerkrankungen - sind die regelmäßige häusliche Zahnpflege und eine zahngesunde Ernährung. Aber das allein reicht meistens nicht aus. Auch bei sorgfältiger Pflege kann man nicht alle Zahnbeläge in schwer zugänglichen Nischen und Zahnzwischenräumen selbst erreichen. Um Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch langfristig gesund zu halten, ist eine regelmäßige, individuell auf Sie abgestimmte Professionelle Zahnreinigung (PZR) die ideale Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege.

Individualprophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Unsere Prophylaxe-Fachkraft Frau Hardtke ist speziell ausgebildet für:

• Individualprophylaxe bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Die Zähne werden mit Handinstrumenten, Zwischenraumbürstchen und Ultraschallgeräten gründlich gereinigt und von bakteriellen Zahnbelägen und Zahnstein befreit. Anschließend folgt die Politur der Zahnoberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten, so dass Ihre Zähne nicht nur heller und sauberer aussehen, sondern sich auch spürbar glatter anfühlen.

Eine PZR kann um weitere Maßnahmen ergänzt werden:

• das Sichtbarmachen von Belägen
  • Fissurenversiegelung
  • Fluoridierung
  • Anleitung zum richtigen Zähneputzen

Zahnvorsorge in der Schwangerschaft

Besonders wichtig sind Zahnpflege und Zahnvorsorge während der Schwangerschaft. Durch die hormonelle Umstellung besteht in dieser Zeit ein erhöhtes Risiko an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Und Karies auslösende Bakterien können von der Mutter auf das Kind übertragen werden.

Umso wichtiger ist es, dass die werdende Mutter durch optimale Mundhygiene und ein gezieltes Prophylaxe-Programm für eine gesunde Bakterienflora in ihrem Mund sorgt.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie sich und Ihr Kind in der Schwangerschaft am besten schützen können.

Implantat-Prophylaxe

Besonders bei Implantaten empfehlen wir die Professionelle Zahnreinigung in regelmäßigen Abständen, denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich dadurch die Haltbarkeit deutlich verlängert.

Wertvolle Informationen zur Zahngesundheit erhalten Sie auch in unserer Patienteninformation.